Immenstube - Blog

Bienen in der Kulturwerkstatt Kaufbeuren

Bienen in der Kulturwerkstatt Kaufbeuren

20/05/2021 3 Minuten zu lesen

Die Immenstube liegt ja in Kaufbeuren, einer mittleren Kleinstadt im wunderschönen Ostallgäu. Leben, wo andere Urlaub machen - ist so ein Werbespruch für das Allgäu - stimmt aber irgendwie schon. Fest verwurzelt mit diesem Fleckchen... mehr »

Pflanzen - man kann nie genug haben

Pflanzen  - man kann nie genug haben

07/05/2021 5 Minuten zu lesen

Ich kann einfach nicht genug von ihnen bekommen - den Pflanzen in meinem Garten. Nach dem langen kalten Frühjahr kann ich es kaum erwarten, den Garten wieder in grün zu sehen.  Der April 2021 war der kälteste April seit 40 Jahren,... mehr »

Kinder, Kinder - diese Bienen...!

Kinder, Kinder - diese Bienen...!

16/04/2021 3 Minuten zu lesen

Imker, sind das nicht die alten, verschrobenen Männer, die mit einer Rauchpfeife im Mund, schweigend über ihre Bienenstöcke gebeugt, auf einsamen Waldlichtungen ihre Sonntage verbringen? Kinder, sind die nicht zu klein und wild für die... mehr »

Das täglich Brot - in der Immenstube wird gebacken

Das täglich Brot - in der Immenstube wird gebacken

14/03/2021 5 Minuten zu lesen

Toastbrot, Weißbrot, Bauernbrot, Mischbrot, Vollkornbrot, Dinkelvollkornbrot, Roggenbrot, Knäckebrot, Fladenbrot, Ciabatta, Emmerbrot, Holzofenbrot.... Unser täglich Brot Wieviel Brot essen wir täglich? Es wird ja gesagt, in Deutschland... mehr »

Ab in die Küche!

Ab in die Küche!

14/02/2021 4 Minuten zu lesen

11.30 Uhr, kurze Bildschirmpause, schon geht die erste Zimmertüre auf: " Mama, was gibt`s zu Mittag?" Da ist sie wieder, die tägliche Frage. In unserer Küche hängt immer wieder mal ein Wochenplan, ob dieser dann wirklich eingehalten... mehr »

Honig, Ingwer und Bienenwachswickel

Honig, Ingwer und Bienenwachswickel

02/02/2021 4 Minuten zu lesen

Das Jahr 2021 hat bei uns im Allgäu mal wieder mit einem echten, kalten, weißen Winter begonnen. Schnee, Wind, Frost, rote Backen, Kinderlachen, Schneemann bauen, Schlitten fahren - alles, was eine kalte Jahreszeit so hergeben kann und was in... mehr »

Bio - Alles eine Frage der Haltung

Bio - Alles eine Frage der Haltung

17/01/2021 4 Minuten zu lesen

„Wie kann Honig denn Bio sein? Bienen fliegen doch, wohin sie wollen und nicht gezielt auf Bio-Pflanzen?!“ Diese oder ähnliche Fragen in diese Richtung werden uns immer wieder gestellt.   Bienen lassen sich nicht erziehen und auf... mehr »

Wer, Was, Warum ist Immenstube?

Wer, Was, Warum ist Immenstube?

09/01/2021 5 Minuten zu lesen

Immenstube Im|men [ˈɪmən] die Imme mittelhochdeutsch: „Schwarm, Bienenschwarm“. Im Spätmittelhochdeutschen hat sich daraus die Bedeutung "Biene" entwickelt Stu|be [ˈʃtuːbə] mittelhochdeutsch, Bedeutung: warmer Wohnraum oder Zimmer "...gute... mehr »